Plus Nobelpreis für Physik

Erwärmung mit Ansage: Ehrung für Väter von Klimaprognosen

Den menschengemachten Klimawandel bestreitet heute kaum noch jemand. Doch dieses Wissen musste hart erarbeitet werden. Für die Grundlagen heutiger Klimamodelle gibt es nun eine besondere Auszeichnung.

05.10.2021 UPDATE: 05.10.2021 19:28 Uhr 2 Minuten, 49 Sekunden
Klaus Hasselmann
Klaus Hasselmann gibt im Max-Planck-Institut für Meteorologie eine Pressekonferenz. Der Forscher erdachte ein Modell, dass Wetter und Klima in Verbindung setzt. Foto: Daniel Reinhardt/dpa

Berlin (dpa) - Erst kürzlich führte der Weltklimarat erneut vor Augen, was die fortschreitende Klimaerwärmung für uns Menschen bedeutet.

Ganze Weltregionen drohen unbewohnbar zu werden, Extremwettereignisse wie Überschwemmungen, Dürren und Hitze werden häufiger, Gletscher und Polkappen schmelzen, der Meeresspiegel steigt. Knapp zusammengefasst: Es wird übel. Und wenn der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+