Plus Medizin

Patapoutian – vom "Spätzünder" zum Nobelpreisträger

Seine Kindheit war vom Bürgerkrieg im Libanon geprägt. Auch in der Schule empfand er sich eher als Spätzünder. Nun erhält der Molekularbiolog eine der höchsten Auszeichnungen überhaupt.

04.10.2021 UPDATE: 04.10.2021 17:38 Uhr 1 Minute, 17 Sekunden
Nobelpreise - Medizin
Ardem Patapoutian, im Libanon geborener Molekularbiologe, schaut in die Kamera. Foto: Scripps Research/dpa

La Jolla (dpa) – Der Medizin-Nobelpreisträger Ardem Patapoutian ist Wissenschaftler aus Begeisterung.

Als Schüler nach eigenen Angaben noch ein "klassischer Spätzünder", habe er sich schließlich regelrecht in die Forschungsarbeit verliebt, sagte der Experte für die molekularen Grundlagen der Sinneswahrnehmung einmal über sich selbst.

Der 1967 in Beirut geborene Wissenschaftler

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+