Plus Datenschützer warnen

Brüssel will verschlüsselte Kommunikation nicht schwächen

Innenminister Horst Seehofer und seine EU-Kollegen dringen darauf, dass Ermittler auf verschlüsselte Kommunikation zugreifen können. Datenschützer laufen dagegen Sturm. Nun bezieht die verantwortliche EU-Kommissarin Stellung.

15.01.2021 UPDATE: 15.01.2021 18:08 Uhr 1 Minute, 48 Sekunden
Kabinett
Im Kampf gegen Terror und organisierte Kriminalität will auch Bundesinnenminister Horst Seehofer auf verschlüsselte Kommunikation zugreifen können. Foto: Michael Sohn/POOL AP/AP

Brüssel (dpa) - Die Verschlüsselung von Nachrichten-Diensten wie Whatsapp oder Telegram soll nach dem Willen der EU-Kommission nicht aufgeweicht werden.

Die Brüsseler Behörde plant keinen Vorschlag für ein allgemeines Verbot verschlüsselter Kommunikation, heißt es in einem Schreiben von EU-Innenkommissarin Ylva Johansson an drei EU-Abgeordnete. Es werde keine Lösung in Betracht gezogen,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+