Plus Archäologie

Vor 30 Jahren gefunden: Gletschermumie Ötzi als Weltstar

Das Schicksal von Ötzi hat weltweit Schlagzeilen gemacht. 30 Jahre nach dem Fund der Gletschermumie sind noch nicht alle Fragen zu seinem gewaltsamen Tod beantwortet. Eine Suche soll helfen.

17.09.2021 UPDATE: 17.09.2021 11:28 Uhr 3 Minuten, 38 Sekunden
Ötzi
Wissenschaftler untersuchen in Bozen die rund 5000 Jahre alte Gletschermumie «Ötzi» und entnehmen Proben des Mageninhaltes. Foto: M.Samadelli/Southtyrolarchaeologymuseum\Eurac via Eurekalert/dpa

Vent (dpa) - Das Areal wirkt unscheinbar: Tiefer Altschnee, der eine mehrere Meter starke Eisschicht bedeckt. Aber die Fläche in der Größe von zwei Handballfeldern könnte eine eisige Schatztruhe sein. 

"Wenn noch etwas zu finden ist, dann an dieser Stelle", sagt der Innsbrucker Archäologe Walter Leitner. Gleich neben dem Schneefeld starb vor 5300 Jahren Ötzi, der Mann aus dem Eis. War er

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+