Plus Wider die Faulheit!

25 Jahre Feldversuch zum Segen von Bewegen

Vor 25 Jahren fing alles an: Forscher der Karlsruher Universität begannen mit einer einmaligen Langzeitstudie zu Gesundheit und Bewegung. Viermal werteten sie die Ergebnisse über die Jahre aus. Jetzt kommt der fünfte Aufschlag - und manch neue Erkenntnis.

18.10.2017 UPDATE: 18.10.2017 08:25 Uhr 2 Minuten, 42 Sekunden
Klaus Heinzmann, Teilnehmer an einer Langzeitstudie zum gesundheitlichen Vergleich von sportlich aktiven mit sportlich nicht aktiven Menschen, trainiert in einem Aktiv-Park. ​Foto: dpa

Von Anika von Greve-Dierfeld

Karlsruhe (dpa) - Klaus Heinzmann blättert durch sein 20-Seiten-Dossier mit der jüngsten Auswertung und klingt ziemlich zufrieden. Ab etwa 30 habe er Sport und Bewegung immer mehr vernachlässigt - Job, Familie, "ich habe es einfach nicht mehr geschafft". Als er von der Studie "Gesundheit zum Mitmachen" erfuhr, kam ihm die gerade

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+