Plus Positiv denken

Ist Gesundheit wirklich Kopfsache?

Mut schöpfen, nicht unterkriegen lassen, positiv denken. Und bald ist der Krebs besiegt. Solche Heilsversprechen gibt es rund um die Gesundheit oft. Doch Experten zweifeln daran - und warnen davor.

06.11.2019 UPDATE: 06.11.2019 10:08 Uhr 3 Minuten, 3 Sekunden
Positives Denken macht gesund? Wissenschaftlich erwiesen ist das nicht, sagen Experten. Foto: dpa​

Von Angelika Mayr

Essen/Heidelberg (dpa) - Ich muss nur positiv denken, und schon lässt meine Arthritis oder meine Grippe nach? Bei der Frage muss der Neurowissenschaftler Prof. Manfred Schedlowski von der Uniklinik Essen lachen: "So einfach ist das nicht! Das können wir aus wissenschaftlicher Sicht nicht beantworten." Und was ist mit dem Gegenteil? Können

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+