Plus

Gegen den Willen des Patienten - Zwangsbehandlung in der Psychiatrie

Seit dem Sommer dürfen Ärzte psychisch Kranke nicht mehr gegen deren Willen behandeln. Bald ist das wieder möglich: Der Bundestag bringt dazu eine neue Regelung auf den Weg. Einige Ärzte meinen, die Übergangszeit - ohne Zwangsbehandlungen - sei heilsam gewesen.

16.01.2013 UPDATE: 16.01.2013 07:33 Uhr 2 Minuten, 23 Sekunden
Alte Fesseln aus Eisen und Leder sind im Psychiatriemuseum in Riedstadt (Hessen) zu sehen. Das Museum befindet sich auf dem Gelände des Philippshospitals, welches zu den ältesten Psychiatrie-Krankenhäusern der Welt zählt. Das Museum bietet einen Einblick in frühere Behandlungsmethoden für psychisch kranke Menschen. Foto: dpa
Von Christiane Jacke

Berlin. (dpa) Die Nacht in der Psychiatrie hängt Matthias Seibt noch immer nach. Damals war er 30. Seibt war in seiner Wohnung durchgedreht, Nachbarn hatten die Polizei gerufen. Der junge Mann wurde zwangsweise in eine geschlossene Station eingewiesen, und als er auch da keine Ruhe gab, schnallten ihn Mitarbeiter ans Bett und spritzten ihm starke Medikamente zur Beruhigung

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+