Plus Zu mir oder zu dir?

Wenn Paare lieber getrennt wohnen

Jeder behält seinen Freiraum - Kleine Rituale sind wichtig für den Zusammenhalt

10.05.2019 UPDATE: 09.07.2019 06:00 Uhr 2 Minuten, 9 Sekunden
Gemeinsame Zeit ja – zusammenwohnen muss aber nicht sein. So denken vor allem Paare in reiferem Alter. Foto: Getty

Von Ricarda Dieckmann

Ein gemeinsames Nest - das ist für viele Paare irgendwann ein Muss. Doch nicht für alle. Denn einige finden: Es braucht keinen gemeinsamen Wohnsitz, um eine erfüllte Beziehung zu führen. "In der Soziologie trägt dieses Beziehungsmodell den Namen ,Living Apart Together’, kurz LAT. Darunter fallen Paare, die in getrennten Haushalten wohnen", erklärt Birk Hagemeyer,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+