Plus Eigene Wege

Wenn Paare anders erziehen wollen als ihre Eltern

"Wenn ich mal Kinder habe, mache ich alles anders." Viele werdende Eltern nehmen sich das vor. Doch wie findet man zum eigenen Erziehungsstil? Zwei Expertinnen berichten aus ihrer Praxis.

04.01.2023 UPDATE: 04.01.2023 09:19 Uhr 3 Minuten, 10 Sekunden
Ich mach mal alles anders? Um einen eigenen Erziehungsstil für ihre Kinder zu finden, müssten sich Eltern zuerst zu ihren eigenen Eltern abgrenzen. Foto: Mijo/Westend61/dpa-tmn​

Von Evelyn Steinbach

Köln/Hamburg (dpa/tmn) - Maren Hoff coacht in Hamburg Eltern bei der Aufarbeitung ihrer Familiengeschichte. Bei ihren Klienten stellt sie immer wieder drei Erziehungsstile fest, die aus dem "anders machen wollen" entstehen.

"Wenn die eigenen Eltern sehr streng waren, dürfen die Kinder fast alles", sagt sie. Feste Regeln und ein

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+