Plus Klimagemacht

Nur 4 von 23 Olivenölen schneiden bei Testern "gut" ab

Sinkende Erntemengen bei Oliven, dafür steigende Preise und Qualitätsverlust bei den Olivenölen. Die Mängel seien vor allem klimagemacht, lautet das Fazit der Stiftung Warentest.

22.03.2024 UPDATE: 22.03.2024 08:16 Uhr 1 Minute, 15 Sekunden
Während vor zwei Jahren noch gut zwei Drittel der von Stiftung Warentest untersuchten Öle gut abschnitten, sind es diesmal nur 4 von 23. Foto: Christin Klose/dpa-tmn​

Berlin (dpa/tmn) - Extreme Hitze, Wassermangel und Schädlinge rund ums Mittelmeer hinterließen Spuren an den Olivenbäumen und ihren Früchten: Die Folgen für die Qualität der Oliven zeigten sich im Prüflabor der Stiftung Warentest. 

Während vor zwei Jahren noch gut zwei Drittel der Öle gut abschnitten, sind es diesmal nur 4 von 23. Sechs Produkte fielen sogar ganz durch. Das ist das

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+