Plus Mediation

Recht haben und bekommen

Wie Arbeitnehmer sich im Job durchsetzen

12.02.2018 UPDATE: 19.02.2018 06:00 Uhr 1 Minute, 54 Sekunden

 Was tun im Streitfall? Theoretisch haben Arbeitnehmer zwar viele Rechte. Vielen fällt es aber schwer, gegen Widerstände davon Gebrauch zu machen. Foto: dpa

Von Ronja Ringelstein

Genug Pausen, Bildungsurlaub oder ein Ausgleich von Überstunden - Arbeitnehmer haben viele Rechte. Theoretisch. Doch wenn der Arbeitgeber nicht mitspielt, sind die schwer durchzusetzen. Hilft dann nur der Gang zum Anwalt? Oder geht es noch anders?

Der Job läuft gut, fachlich ist alles einwandfrei. Doch wenn es darum geht, eigene Rechte gegenüber dem Chef

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+