Plus Nachhaltigkeit im Netz

Die G7 wollen Digitalisierung "grüner" machen

Der Stromverbrauch für digitale Anwendungen ist hoch. In Sachen Klimaschutz ist das eine großer Nachteil. Die G7 wollen nun daran arbeiten, um die Digitalisierung auf Klimakurs zu bringen.

11.05.2022 UPDATE: 11.05.2022 17:06 Uhr 1 Minute, 28 Sekunden
G7-Digitalministerkonferenz
Volker Wissing (FDP), Bundesminster für Verkehr und Digitales, spricht zusammen mit Karen Makishima, Digitalministerin in Japan, auf der Abschlusspressekonferenz in Düsseldorf.

Düsseldorf (dpa) - Um den ökologischen Fußabdruck in der Digitalisierung zu verkleinern, wollen die G7-Staaten künftig stärker auf Aspekte der Nachhaltigkeit achten.

"Wir dürfen nicht den Fehler wiederholen, den wir bei der Industrialisierung begangen haben, dass man die Nachhaltigkeit hinten angestellt hat", sagte Bundesdigitalminister Volker Wissing (FDP) zum Abschluss eines Treffens

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+