Plus Mammutverfahren

Gläubiger deutscher Lehman-Tochter bekommen alles zurück

Die Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers hat im Herbst 2008 die Weltwirtschaft erschüttert. Dass ausgerechnet die Gläubiger der deutschen Tochter ohne Schaden davonkommen, liegt an einer juristischen Besonderheit.

16.11.2017 UPDATE: 16.11.2017 12:23 Uhr 1 Minute, 37 Sekunden
Lehman Brothers-Anleger
Anleger, die in Zertifikate der insolventen US-Bank Lehman Brothers investiert haben, demonstrierten 2008 in Düsseldorf. Foto: Federico Gambarini

Frankfurt/Main (dpa) - Neun Jahre nach der Lehman-Pleite ist das Insolvenzverfahren über die deutsche Tochtergesellschaft so gut wie beendet.

Die 750 Gläubiger der Frankfurter Lehman Brothers Bankhaus AG werden vollständig entschädigt, wie der Insolvenzverwalter Michael Frege im Interview mit der Fachzeitschrift "INDat" sagte. Aus der Insolvenzmasse von rund 17 Milliarden Euro wurden

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+