Plus Stärkerer Kreislauf

Die EU-Kommission will "grüne" Batterien

Batterien spielen bei der Elektromobilität und bei erneuerbaren Energien eine wichtige Rolle. Damit auch sie möglichst "grün" sind, hat die EU-Kommission neue Regeln vorgeschlagen. Dabei geht es nicht nur um das fertige Produkt.

10.12.2020 UPDATE: 10.12.2020 12:03 Uhr 1 Minute, 46 Sekunden
Recyclebare Akkus und Batterien
Leere Batterien sind in der Sortierung der Firma Accurec Recycling GmbH in Krefeld, Nordrhein-Westfalen. Foto: Ina Fassbender/dpa

Brüssel (dpa) - Von der Rohstoffgewinnung bis zum Recycling - die EU-Kommission will für umweltfreundlichere Batterien in der EU sorgen und hat am Donnerstag entsprechende Regeln vorgeschlagen.

"Wir wollen, dass alle Batterien für den EU-Markt gemeinsame Anforderungen erfüllen, egal wo sie hergestellt wurden", sagte Umweltkommissar Virginijus Sinkevicius in Brüssel.

Ziele sind eine

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+