Plus Energiewende

FDP will Habecks Heizungspläne stoppen

Im Baubereich hinkt Deutschland den Klimazielen weit hinterher. Nun konkretisieren sich die Pläne des Wirtschaftsministers für ein mögliches Gas- und Ölheizungsverbot. Von der FDP kommt scharfe Kritik.

01.03.2023 UPDATE: 01.03.2023 05:00 Uhr 2 Minuten, 53 Sekunden
Robert Habeck
Bundeswirtschaftsminiter Robert Habeck (Grünn) hat Klima-Pläne für den Gebäudebereich - der liberale Koalitionspartner sieht diese kritisch.

Berlin (dpa) - Die FDP will ein mögliches Verbot neuer Gas- und Ölheizungen ab 2024 verhindern. "Der FDP-Fraktion liegt kein Entwurf zum Verbot von Öl- und Gasheizungen vor. Dazu wird es auch nicht kommen", sagte der FDP-Fraktionschef im Bundestag, Christian Dürr, dem "Tagesspiegel". Er befürchte, dass durch das Verbot die Bau- und Mietkosten weiter steigen. "Pauschale Verbote halte ich für

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+