Plus Automobil-Software

VW: Teile von eigenem Betriebssystem in neuen Fahrzeugen

Kein Sprint, sondern ein Marathonlauf - mit diesem Bild wird die komplexe Entwicklung eigener Fahrzeug-Software in Autokonzernen oft beschrieben. Bei VW hakte es erheblich beim Projekt "VW.OS 2.0".

11.02.2023 UPDATE: 11.02.2023 07:48 Uhr 1 Minute, 9 Sekunden
VW
Die Entwicklung von in großem Umfang selbst erstellter Automobil-Software ist ein zentrales Zukunftsfeld bei VW.

Wolfsburg/Ingolstadt (dpa) - Einzelne Teile des insgesamt verzögerten eigenen Auto-Betriebssystems von Volkswagen sind in manchen neuen Konzernmodellen inzwischen im Einsatz. "Wir haben schon einige Elemente des späteren VW.OS in den aktuellen Fahrzeuganläufen für die neue Generation von Audi- und Porsche-Modellen", sagte Thomas Fleischmann, Leiter eines Software-Teams für das so bezeichnete

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+