Plus Ehemaliger Unionsfraktionschef

Friedrich Merz kündigt Kandidatur für CDU-Vorsitz an

Lange hatte er nur sein Umfeld kommunizieren lassen. Nun erklärt Friedrich Merz offiziell, dass er sich um den CDU-Vorsitz bewerben will. Derweil wächst der bei der CSU der Druck auf Horst Seehofer. Und die SPD sucht ein Zukunftsrezept.

30.10.2018 UPDATE: 30.10.2018 13:48 Uhr 2 Minuten, 52 Sekunden
Friedrich Merz
Friedrich Merz im Juni bei einer Veranstaltung des CDU-Wirtschaftsrats. Foto: Jens Büttner

Berlin (dpa) - Mit Friedrich Merz will im Dezember auf dem CDU-Parteitag in Hamburg einer der schärfsten Gegner von Angela Merkel um ihre Nachfolge als Parteichef kandidieren.

Der 62 Jahre alte frühere Unionsfraktionschef teilte am Dienstag offiziell mit: "Ich habe mich nach reiflicher Überlegung und nach zahlreichen Gesprächen entschieden, auf dem Bundesparteitag in Hamburg für den

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+