Plus Verfassungssschutz-Präsident

Maaßen: Überwachung von Islamisten hat Grenzen

Der Attentäter vom Berliner Weihnachtsmarkt war als gefährlicher Islamist bekannt. Aufgehalten wurde er nicht. Wie kann das sein? Und wie groß ist die Terrorgefahr heute?

15.12.2017 UPDATE: 15.12.2017 08:33 Uhr 2 Minuten, 3 Sekunden
Hans-Georg Maaßen
Nach Ansicht von Hans-Georg Maaßen, Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, «müssen wir grundsätzlich damit rechnen, dass es zu einem Attentat kommen kann». Foto: Michael Kappeler

Berlin (dpa) - Ein Jahr nach dem bislang schwersten islamistischen Anschlag in Deutschland sieht Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen ein hohes Risiko weiterer Attentate.

"Das islamistisch-terroristische Personenpotenzial liegt inzwischen bei fast 1900 Menschen", sagte Maaßen der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. "Vor diesem Hintergrund müssen wir grundsätzlich damit rechnen, dass

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+