Plus Traditionssegler

Von der Leyens Sorgenkind "Gorch Fock" schwimmt wieder

Die teure Sanierung des Schulschiffs "Gorch Fock" ist eine unendliche Geschichte. Nun wird ein Kapitel abgeschlossen: Der Segler schwimmt wieder. Doch über seine Zukunft wird erst noch entschieden.

21.06.2019 UPDATE: 21.06.2019 06:58 Uhr 2 Minuten, 5 Sekunden
«Gorch Fock»
Das Marine-Segelschulschiff «Gorch Fock» wird in einem Dock der Bredo-Werft zum Wasser gelassen. Foto: Mohssen Assanimoghaddam

Bremerhaven (dpa) - Es ist genau 9.48 Uhr: Der Rumpf der "Gorch Fock" schwimmt auf, die letzte Stütze an Steuerbord fällt weg. Das Segelschulschiff der Bundesmarine hat erstmals seit fast dreieinhalb Jahren wieder Wasser unter dem Kiel.

Das Schwimmdock der Bredo-Werft in Bremerhaven senkt sich immer weiter ab, stabil liegt das mit grüner Schutzfarbe gestrichene Schiff im trüben

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+