Plus Schädliches Treibhausgas

Chef der Wirtschaftsweisen: Klimagas CO2 mit Preis versehen

Schon jetzt hat sich die Erde um rund ein Grad erwärmt. Die fatalen Folgen sind unter anderem mehr Wetterextreme wie Starkregen und Dürren. Doch wie gegensteuern? Ein Wirtschaftsweiser hat konkrete Ideen dazu.

10.06.2019 UPDATE: 10.06.2019 08:43 Uhr 1 Minute, 51 Sekunden
Wirtschaftsweiser Christoph Schmidt
«Am besten wäre ein CO2-Preis auf der globalen Eben,» sagt Christoph Schmidt. Foto: Michael Kappeler

Berlin (dpa) - Im Kampf gegen die Erderhitzung rät der Chef der Wirtschaftsweisen der Politik dazu, den Ausstoß des klimaschädlichen Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) mit einem Preis zu versehen. Dies sei die kostengünstigste Methode, sagte Christoph Schmidt, Wirtschaftsprofessor an der Universität Bochum.

"Die Chance, dieses Preissignal nun in die Tat umzusetzen, war noch nie so groß

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+