Plus Letzte Parlamentssitzung

Bundestags-Präsident Lammert zieht sich zurück

Norbert Lammert hält seine letzte Rede als Bundestags-Präsident. Zum Abschied warnt er vor Fundamentalisten und wirbt um die Fähigkeit zum Konsens.

05.09.2017 UPDATE: 05.09.2017 08:03 Uhr 2 Minuten, 35 Sekunden
Abschiedsrede
Bundestagspräsident Norbert Lammert während des letzten offiziellen Sitzungstages des Bundestages vor der Bundestagswahl. Foto: Soeren Stache

Berlin (dpa) - Er gilt als einer der besten Redner in der deutschen Politik und war für Viele ein Kandidat auch für das höchste Amt im Staate. Jetzt hat sich Bundestagspräsident Norbert Lammert aus dem Parlament verabschiedet.

In einer emotionalen Abschiedsrede warnte er vor einem "Ausbluten" der Demokratie und einem allzu laxen Umgang mit dem Grundgesetz.

Nach zwölf Jahren im Amt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+