Plus Fragen und Antworten

Spahns Paket gegen den Kassen-Unterschied beim Arzt

Die Abkürzung klingt fast wie ein Sportverein: TSVG. Gemeint ist aber das "Terminservice- und Versorgungsgesetz", mit dem viele Versicherte beim Arzt schneller zum Zuge kommen sollen - zumindest schrittweise.

26.09.2018 UPDATE: 26.09.2018 17:03 Uhr 2 Minuten, 29 Sekunden
Arztpraxis
Kassenpatienten sollen künftig nicht mehr monatelang auf Arzttermine warten müssen. Foto: Karl-Josef Hildenbrand

Berlin (dpa) - Für viele Kassenpatienten bedeutet es Dauerfrust: Ein Termin bei einem Facharzt ist für sie erst Monate später frei - und Privatpatienten kommen binnen Tagen dran.

Nicht immer werde so ein Unterschied gemacht, sagt Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU). Aber zu oft. Dass sich gesetzlich Versicherte deswegen teils wie Patienten zweiter Klasse fühlen, will die Politik nun

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+