Plus Fragen und Antworten

Ein Durchbruch im großen Grundsteuer-Gerangel

Die Kritiker warnten vor einem "Bürokratiemonster" und Klagefluten. Bundesfinanzminister Scholz hat nach scharfem Gegenwind sein Modell für die Grundsteuer-Reform abgespeckt. Und die Bundesländer unterstützen das. Doch die Kritiker sagen: Wohnen wird nun teurer.

01.02.2019 UPDATE: 01.02.2019 13:13 Uhr 3 Minuten, 19 Sekunden
Wohnungen in Berlin
Der Vermieter kann die Grundsteuer des Gebäudes als Betriebskosten auf die Nebenkosten umlegen. Foto: Soeren Stache

Berlin (dpa) - Olaf Scholz ist nicht für das Versprühen von großer Euphorie bekannt. "Alles in allem ist das eine gute Lösung", sagt der Bundesfinanzminister am Freitagnachmittag gewohnt trocken in seinem Ministerium.

Dabei verkündet der SPD-Politiker einen Durchbruch im Ringen um eine Reform, an die sich die Vorgänger nicht gewagt haben. Und an die sich auch Scholz wohl nicht gewagt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+