Plus Fragen und Antworten

Ausliefern oder nicht? Der Fall Puigdemont und seine Tücken

Es ist ein juristisches Verfahren der besonderen Art. Der katalanische Ex-Regionalpräsident Puigdemont sitzt in Deutschland in Gewahrsam. Ihm droht die Auslieferung nach Spanien. Bis zu einer Entscheidung ist es noch ein weiter und komplizierter Weg.

03.04.2018 UPDATE: 03.04.2018 17:23 Uhr 2 Minuten, 44 Sekunden
JVA Neumünster
In diesem Gefängnis wartet Carles Puigdemont auf den Fortgang seines Verfahrens: Zellentür im U-Hafthaus der JVA Neumünster. Foto: JVA Neumünster

Neumünster/Schleswig/Berlin (dpa) - Und nun? Die Generalstaatsanwaltschaft Schleswig-Holstein hat einen Auslieferungshaftbefehl für den ehemaligen katalanischen Regionalpräsidenten Carles Puigdemont beantragt. Damit steht das Auslieferungsverfahren aber erst am Anfang.

Jetzt muss das Oberlandesgericht in zwei Schritten entscheiden, ob der 55 Jahre alte Seperatistenführer, dem Spanien

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+