Plus Finanzen

Schätzung: Steuereinnahmen trotz Krieg höher als gedacht

Die Prognose der Steuerschätzer ist wegen des Ukraine-Kriegs wieder mit riesigen Unsicherheiten behaftet. Die Zahlen sehen zwar gut aus - doch der Finanzminister drückt auf die Euphoriebremse.

12.05.2022 UPDATE: 12.05.2022 04:05 Uhr 2 Minuten, 42 Sekunden
Bundesfinanzminister Lindner
Bundesfinanziminster Christian Lindner (FDP) bei einer Pressekonferenz in Berlin.

Berlin (dpa) - Ukraine-Krieg und Corona-Pandemie machen die Konjunktur in Deutschland fragil - doch auf die Steuereinnahmen des Staates schlägt sich das wohl erst einmal nicht nieder.

Die Steuerschätzer gehen davon aus, dass Bund, Länder und Kommunen in diesem Jahr sogar 40,4 Milliarden Euro mehr einnehmen werden als noch im November erwartet. Wie das Finanzministerium am Donnerstag in

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+