Plus Fertigstellung Ende Mai 2021

Marine sieht Fortschritte bei Sanierung der "Gorch Fock"

Das Schulschiff "Gorch Fock" soll der Stolz der Marine sein, doch die Sanierung des Dreimasters ist bislang ein teures Desaster gewesen. Nun sieht die Bundeswehr Fortschritte sowie die Einhaltung der Kostenobergrenze von 135 Millionen Euro.

30.07.2020 UPDATE: 30.07.2020 08:28 Uhr 59 Sekunden
«Gorch Fock»
Das Schulschiff der Marine, die «Gorch Fock», läuft unter Segeln über die Kieler Förde. Foto: Carsten Rehder/dpa

Berne (dpa) - Nach jahrelangen Verzögerungen und Kostensteigerungen kommt die Sanierung des Marineschulschiffs "Gorch Fock" laut Bundeswehr voran. Die Marine erwarte ihr Segelschiff wie angekündigt Ende Mai 2021 zurück, sagte ein Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums in Berlin.

Die geltende Kostenobergrenze von 135 Millionen Euro werde "nach derzeitiger Bewertung" eingehalten,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+