Plus Eine Reform und ihr Preis

Neuregelung zu Infos über Abtreibungen

Einen Arzt für einen Abtreibung zu finden, ist in Deutschland nicht leicht. Künftig soll es Listen und Informationen im Internet geben. Doch auch eine geplane, hoch umstrittene Studie - deren Ergebnis längst vorhersehbar scheint.

21.02.2019 UPDATE: 21.02.2019 19:38 Uhr 2 Minuten, 58 Sekunden
Paragraf 219a
Der Paragraf 219a wurde von Kritikern als «nicht zeitgemäß» betitelt. Foto: Silas Stein

Berlin/Freiburg (dpa) - Die Koalition spricht von einem "schmerzlichen Kompromiss", die Opposition wird richtig sauer, wenn es darum geht, wie sich Schwangere künftig über Abtreibungen informieren können. Viele Ärzte und Frauen dagegen sind einfach enttäuscht.

Trotzdem hat der Bundestag die umstrittene Reform von Paragraf 219a des Strafgesetzbuches beschlossen: Ärzte und Kliniken dürfen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+