Plus Analyse

Merkels Koalition wackelt schon wieder

Es ist das dritte Mal, dass die von der Kanzlerin mühevoll zusammengeführte GroKo wackelt - diesmal wegen der SPD. Kommt es nun doch zu einer raschen Neuwahl?

02.06.2019 UPDATE: 02.06.2019 16:28 Uhr 3 Minuten, 31 Sekunden
Koalitionsvertrag
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU),Horst Seehofer (CSU) und Olaf Scholz (SPD) halten nach der Unterzeichnung im Paul-Löbe-Haus den Koalitionsvertrag (Archiv). Foto: Wolfgang Kumm

Berlin (dpa) - Es liegt kein glücklicher Stern über der vierten und letzten Amtszeit von Angela Merkel. Sechs Monate hat die Kanzlerin nach der Wahl 2017 gebraucht, um die ungeliebte neue GroKo auf die Beine zu stellen.

Am Streit mit der Schwesterpartei CSU um ihre Migrationspolitik und um den damaligen Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen wäre die Regierung im Sommer 2018 zweimal

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+