Plus Zwangslandung eher selten

Flugzeug ohne Funkkontakt - Wenn Abfangjäger ausrücken

Gleich zweimal an einem Wochenende steigen Bundeswehrjets auf, weil sie den Funkkontakt zu Passagierflugzeugen verlieren. Dass sich die Fälle häufen, liegt Experten zufolge auch an der Jahreszeit.

16.07.2017 UPDATE: 16.07.2017 14:06 Uhr 2 Minuten, 6 Sekunden
Abfangjäger
Ein Abfangjäger neben der Tragfläche eines Passagierjets. Bricht der Funkkontakt zu einem Flugzeug ab, steigen Bundeswehrjets für den Notfall auf. Foto: Kay Nietfeld

Stuttgart (dpa) - Es sind oft Minuten lähmender Ungewissheit. Wenn der Funkkontakt zu einem Flugzeug abbricht, müssen deutsche Behörden das Schlimmste annehmen: Wurde der Flieger entführt? Handelt es sich um einen Terroranschlag?

Meldet sich die Besatzung dann tatsächlich nicht mehr, steigen Bundeswehrjets auf. Passiert ist das am Wochenende gleich zwei Mal - erst in der Grenzregion von

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+