Plus Besuch bei lesbischem Paar

Noch kein Hochzeitstermin - aber Merkel ist schon eingeladen

Oft sind es persönliche Begegnungen, die politisches Handeln auslösen. So war es angeblich auch bei Angela Merkel in Sachen "Ehe für alle". Ein Besuch bei einem lesbischen Paar in Vorpommern.

28.06.2017 UPDATE: 28.06.2017 16:51 Uhr 2 Minuten, 14 Sekunden
Christine und Gundula Zilm
Christine (r.) und Gundula Zilm wurden von Bundeskanzlerin Merkel als ein Beispiel zu ihren Überlegungen für eine Neuregelung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare angeführt. Foto: Jens Büttner

Barth (dpa) - Seit Sommer 2013 steht die Einladung an Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Ausgesprochen hat sie Christine Zilm auf dem Marktplatz von Barth nahe der Ostsee in Vorpommern.

Bei einem Wahlkampfauftritt der Kanzlerin erzählte Zilm damals von ihrer Situation als lesbische Frau in einer eingetragenen Lebensgemeinschaft mit mehreren Pflegekindern erzählt hat. Sie könne die Kinder

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+