Plus

Heidelberger Erinnerungen an den Bundespräsidenten Roman Herzog

Ein Intellektueller mit Herz: Sein Sprachwitz war mit einem großen Gerechtigkeitssinn verbunden.

10.01.2017 UPDATE: 11.01.2017 06:00 Uhr 2 Minuten, 55 Sekunden

Erinnerungsfoto auf der Scheffelterrasse: Ende der 60er Jahre zogen die Herzogs nach Heidelberg. Immer wieder besuchten sie die Stadt am Neckar. Roman Herzog kam nach dem Tod seiner Ehefrau Christiane auch in späteren Jahren oft hierher. Alle Fotos: Helmut R. Schulze

Von Klaus Welzel

Heidelberg. Wenn man sich Fotos von Roman Herzog anschaut, dann blickt ein fast schon verbittert wirkender Mann in die Kamera. Ein sehr ernsthafter Zeitgenosse, der selten lächelt, und der vermutlich nur ungern die Zähne zeigt.

{element}

Wie Bilder lügen können. Der siebte Bundespräsident war genau das Gegenteil. Seine Reden voller Ironie, sein schwarzer Humor

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+