Plus Vereidigung: Furcht vor Gewalt

Trump übernimmt keine Verantwortung für Kapitol-Erstürmung

Die Demokraten wollen Trump nach dem Angriff seiner Anhänger auf das US-Kapitol zur Verantwortung ziehen - er ist sich keiner Schuld bewusst. Und während der Machtwechsel in Washington naht, wächst die Sorge vor weiterer Gewalt.

12.01.2021 UPDATE: 12.01.2021 03:58 Uhr 3 Minuten, 15 Sekunden
Donald Trump
Rede vor Unterstützern? «Völlig angemessen»: US-Präsident Donald Trump spricht auf der Andrews Air Force Base zu Pressevertretern. Foto: Alex Brandon/AP/dpa

Washington (dpa) - Der abgewählte US-Präsident Donald Trump zeigt nach der gewaltsamen Erstürmung des US-Kapitols durch seine Anhänger keine Reue.

Mit Blick auf seine Rede vor Unterstützern unmittelbar vor dem tödlichen Gewaltausbruch am Sitz des US-Parlaments sagte Trump am Dienstag: "Sie wurde analysiert und die Leute fanden, dass das, was ich gesagt habe, völlig angemessen war." Für

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+