Plus USA

Abtreibungsgesetz: US-Justizministerium verklagt Texas

Eine Abtreibung nur bis zur sechsten Woche - Vergewaltigung oder Inzest sind keine Ausnahmen. Ein neues Gesetz in Texas sorgt für Empörung. Nun schlägt die US-Regierung zurück.

10.09.2021 UPDATE: 09.09.2021 23:08 Uhr 2 Minuten, 12 Sekunden
Abtreibung
Ein strenges neues Gesetz zu Schwangerschaftsabbrüchen im Bundesstaat Texas sorgt in den USA für heftige politische Auseinandersetzungen. Foto: Bob Daemmrich/ZUMA Press Wire/dpa

Washington (dpa) - Das US-Justizministerium verklagt nach dem Inkrafttreten eines extrem strengen Abtreibungsgesetzes den Bundesstaat Texas.

Das Gesetz sei "eindeutig verfassungswidrig" und beinhalte eine beispiellose Regelung, die Privatpersonen zu "Kopfgeldjägern" mache, sagte US-Justizminister Merrick Garland. Die neue Regelung hat in den USA heftige Debatten ausgelöst. Präsident Joe

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+