Plus Umgang mit Flüchtlingen

Amnesty kritisiert Gewalt griechischer Grenzer

Die Menschenrechtsorganisation wirft Griechenland vor, systematisch und illegal Schutzsuchende in Richtung Türkei zurückzudrängen. Auch unter Einsatz von Gewalt.

23.06.2021 UPDATE: 23.06.2021 11:38 Uhr 1 Minute, 3 Sekunden
Flüchtlinge
Basierend auf Zeugenaussagen geht Amnesty davon aus, dass im Grenzgebiet zwischen Griechenland und der Türkei allein zwischen Juni und Dezember 2020 mindestens 1000 Migranten von «rechtswidrigen Operationen» betroffen waren. Foto: Mohssen Assanimoghaddam/dpa

Berlin/Athen (dpa) - Amnesty International wirft Griechenland im Umgang mit Migranten und Flüchtlingen rechtswidrige Operationen vor.

Neue Untersuchungen zeigten, dass Menschenrechtsverletzungen in der griechischen Flüchtlingspolitik zu einer fest verankerten Praxis geworden seien, heißt es in einem Bericht der Organisation. Demnach hat es System, dass Schutzsuchende illegal in Richtung

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+