Plus Stichwahl wahrscheinlich

Präsidentenwahl in der Slowakei angelaufen

Mehr als vier Millionen Menschen sind in der Slowakei aufgerufen, ein neues Staatsoberhaupt zu bestimmen. In Umfragen lag zuletzt die Liberale Zuzana Caputova vorn - aber auch ein Rechtspopulist könnte in die Stichwahl kommen.

16.03.2019 UPDATE: 16.03.2019 09:18 Uhr 27 Sekunden
Präsidentenwahl in der Slowakei
Das slowakische Staatsoberhaupt hat ähnlich wie in Deutschland vorwiegend repräsentative Aufgaben. Foto: TASR

Bratislava (dpa) - In der Slowakei hat am Morgen die Präsidentenwahl begonnen. Mehr als vier Millionen Stimmberechtigte sind aufgerufen, ein neues Staatsoberhaupt für die nächsten fünf Jahre zu bestimmen.

In Umfragen lag zuletzt die liberale Bürgeranwältin Zuzana Caputova vor dem von den regierenden Sozialdemokraten nominierten EU-Kommissar Maros Sefcovic. Statt diesem könnte aber auch

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+