Plus Sprecher der Militärführung

Ausnahmezustand in Myanmar könnte verlängert werden

In Myanmar sind seit dem Putsch Hunderte Menschen getötet worden. Die Militärführung will den Ausnahmezustand nun verlängern - und für die Gewalteskalationen Demonstrierende verantwortlich machen.

09.04.2021 UPDATE: 09.04.2021 15:23 Uhr 1 Minute, 57 Sekunden
Nach dem Militärputsch in Myanmar
Ein Polizeifahrzeug steht auf einer Straße, um eine Versammlung von Anti-Putsch-Demonstranten in Yangon zu verhindern. Foto: --/AP/dpa

Yangon (dpa) - Die Junta in Myanmar plant offenbar, den von ihr verhängten einjährigen Ausnahmezustand in dem Krisenland zu verlängern.

Der Sprecher der neuen Militärführung, Zaw Min Tun, sagte in einem Interview des amerikanischen Senders CNN, die Maßnahme könnte "um sechs Monate oder länger" ausgedehnt werden. Gleichzeitig versicherte er, dass "freie und faire Wahlen" innerhalb von

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+