Plus Porträt

Jacques Chirac: Charmanter Polit-Profi mit mäßiger Bilanz

Jacques Chirac hat die französische Politik über Jahrzehnte geprägt wie nur wenige andere. In Erinnerung bleiben Volksnähe und Handküsse - aber auch Mauscheleien, die rechtliche Grenzen überschritten.

26.09.2019 UPDATE: 26.09.2019 13:38 Uhr 2 Minuten, 47 Sekunden
Jacques Chirac
Jacques Chirac wurde 86 Jahre alt. Foto: Horacio Villalobos/EPA

Paris (dpa) - Auf der Pariser Agrarmesse war Jacques Chirac in seinem Element. Keiner tätschele so gekonnt die sorgfältig ausgewählten Kühe, spotteten Franzosen, wenn Chirac wieder einmal scherzend auf den TV-Bildschirmen auftauchte.

Leutseligkeit war seine große Stärke - und er musste nicht befürchten, bei dem Branchentreffen ausgepfiffen zu werden. Diese Volksnähe vereinte er jedoch

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+