Plus Porträt

Deniz Yücel: Symbol der deutsch-türkischen Krise

Als Deniz Yücel im Frühjahr 2015 in die Türkei ging, wusste er, dass kritische Berichterstattung dort schwierig sein kann. Womit der "Welt"-Korrespondent nicht rechnen konnte: Dass er im Gefängnis zum Symbol der Krise zwischen Berlin und Ankara werden würde.

16.02.2018 UPDATE: 16.02.2018 11:58 Uhr 3 Minuten, 27 Sekunden
Deniz Yücel
Deniz Yücel in Istanbul: Der Türkei-Korrespondent der «Welt» kommt frei. Foto: Privat/Deniz Yücel/Archiv

Istanbul (dpa) - Als Deniz Yücel am 14. Februar 2017 den Gang zum Istanbuler Polizei-Hauptquartier antrat, hatte er sich trotz allem seinen unverwüstlichen Optimismus bewahrt. "Wird schon", schrieb er kurz davor, und tatsächlich hatten Freunde und Kollegen zunächst noch Hoffnung.

Zwar wurde nach dem "Welt"-Korrespondenten gefahndet, aber vielleicht würden sich die bizarren

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+