Plus Osteuropa

Bulgarien: Staatschef gewinnt erste Runde der Wahl

Zum ditten Mal seit April wurden die Bulgaren am Sonntag an die Wahlurnen gerufen. Das Interesse war mäßig.

14.11.2021 UPDATE: 14.11.2021 06:18 Uhr 49 Sekunden
Wahlen in Bulgarien
Ein Mann geht in Bulgariens Haupstadt Sofia an einem Wahlplakat von Spitzenkandidat Kostadin Kostadinov vorbei. In dem osteuropäischen Land haben die Parlaments- und Präsidentschaftswahlen begonnen. Foto: Giannis Papanikos/AP/dpa

Sofia (dpa) - Bulgariens Staatsoberhaupt Rumen Radew hat die erste Runde der Präsidentenwahl am Sonntag mit gut 49 Prozent der Stimmen klar gewonnen. Trotzdem muss eine Stichwahl entscheiden, wer in den kommenden fünf Jahren Präsident des EU-Landes sein wird.

Das geht aus einer ersten Prognose des Meinungsforschungsinstituts Gallup International auf der Basis von Wählerbefragungen nach

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+