Plus Ohne Putin-Mosaik

Russlands Militär weiht "Kirche des Sieges" ein

Eigentlich sollte es in der Kirche auch ein Mosaik mit Präsident Putin geben. Kremlgegner kritisierten dies aber heftig als "Personenkult". Das Putin-Bildnis wurde wieder entfernt.

14.06.2020 UPDATE: 14.06.2020 14:58 Uhr 1 Minute, 17 Sekunden
In der «Kirche des Sieges»
Mitglieder des Militärs nehmen an einer Zeremonie zur Einweihung der «Kirche des Sieges» teil. Foto: Andrey Rusov/Russisches Verteidigungsministerium/dpa

Moskau (dpa) – Im Beisein der russischen Militärführung hat der orthodoxe Patriarch Kirill zum 75. Jahrestag des Sieges über den Hitlerfaschismus die neue Hauptkirche der Streitkräfte eingeweiht.

Hunderte Soldaten in Uniform, darunter Verteidigungsminister Sergej Schoigu, Geistliche in prunkvollen Gewändern und Gäste feierten am Sonntag den Gottesdienst bei Gesängen. Die Kirche

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+