Plus Nach dem EU-Gipfel

Orban weist Kritik an Ungarns Rechtspolitik zurück

Kritiker werfen Ungarn vor, Grundfreiheiten zu verletzen sowie korrupt mit EU-Hilfsgeldern umzugehen. Das Thema ist auch auf dem zähen EU-Gipfel hochgekocht. Nun hält Regierungschef Orban dagegen. Streit gibt es aber auch um das Haushalts- und Finanzpaket insgesamt.

22.07.2020 UPDATE: 22.07.2020 03:58 Uhr 3 Minuten, 24 Sekunden
Viktor Orban
Ungarns Premierminister Viktor Orban freut sich über die Ergebnisse des EU-Gipfels. Foto: Stephanie Lecocq/EPA Pool/AP/dpa

Berlin/Brüssel (dpa) - Nach dem EU-Gipfel weist der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban Kritik aus anderen Mitgliedstaaten zurück, seine Regierung beschränke die Pressefreiheit und zersetze rechtsstaatliche Prinzipien.

Die Opposition sei auch in den ungarischen Medien durchaus lebendig, sagte der rechtsnationale Politiker zu "Bild". So gebe es im Fernsehen, in Online-Portalen und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+