Plus Mehr als 500 tote Zivilisten

Das vertuschte Massaker: 50 Jahre My Lai

Wenn es nicht das schlimmste Massaker in der Geschichte der US-Armee war, so doch das wohl bekannteste. 50 Jahre ist das Geschehen im vietnamesischen Dorf My Lai nun her, aber die Aufarbeitung ist noch lange nicht vorbei.

16.03.2018 UPDATE: 16.03.2018 10:34 Uhr 3 Minuten, 30 Sekunden
Massaker von My Lai
Eine südvietnamesische Flagge weht am 19.11.1969 über dem Dorf Truong An. Am 16.3.1968 hatten Einheiten der 11. US-Brigade hier unbewaffnete Bauern, Frauen und Kinder niedergemetzelt. Foto: UPI

My Lai (dpa) - Als das Grauen über sein Dorf kam, in der Gestalt von amerikanischen Soldaten, war Pham Thanh Cong ein kleiner Junge. Ein Schüler von elf Jahren, der zusammen mit seinen Eltern, drei Schwestern und einem Bruder in einem kleinen Nest in Vietnam wohnte.

Ein Ort namens My Lai, dessen Name schon ein paar Kilometer weiter niemand mehr kannte. Dann kam der 16. März 1968. An

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+