Plus Medienberichte

Dänischer Mohammed-Karikaturist Kurt Westergaard gestorben

Auf Westergaards Karikatur des Propheten Mohammed waren 2005 eine diplomatische Krise und gewaltsame Proteste gefolgt. Für den Dänen hatte all das Folgen.

19.07.2021 UPDATE: 19.07.2021 00:39 Uhr 2 Minuten, 43 Sekunden
Karikaturist Kurt Westergaard
Kurt Westergaard, dänischer Karikaturist. Westergaard ist Medienberichten zufolge tot. Foto: Julia Wäschenbach/dpa

Kopenhagen (dpa) - Der Prophet Mohammed, dargestellt mit einer Bombe als Turban: Mit dieser umstrittenen und außenpolitisch folgenschweren Zeichnung ist der dänische Karikaturist Kurt Westergaard weltberühmt geworden.

Nun ist er übereinstimmenden dänischen Medienberichten zufolge nach längerer Krankheit im Alter von 86 Jahren gestorben.

Wie bereits Westergaards Karikatur aus dem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+