Plus Jemen-Krise

Separatisten im Süden bringen Aden unter ihre Kontrolle

Im Winter gab es noch Hoffnungen, dass die Wogen zwischen der Regierung des Jemen und den Separatisten im Süden sich glätten. Jetzt heizt sich ihr simmernder Konflikt wieder an. Und der eigentlich gemeinsame Kampf gegen die Huthi-Rebellen wird noch schwieriger.

26.04.2020 UPDATE: 26.04.2020 20:28 Uhr 1 Minute, 46 Sekunden
Konflikt im Jemen
Separatisten des sogenannten Südlichen Übergangsrats fahren durch Aden (Archiv). Foto: Murad Abdo/XinHua/dpa

Sanaa (dpa) - Im Jemen spitzt sich die Krise zwischen der Regierung und den Separatisten im Süden des Landes wieder zu. Die Separatisten des sogenannten Südlichen Übergangsrats brachen mit einem zuvor ausgehandelten Friedensabkommen und brachten die Hafenstadt Aden vollständig unter ihre Kontrolle.

Der Rat rief am späten Samstagabend den Notstand aus und erklärte, die strategisch

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+