Plus Fünf Jahre nach dem Referendum

Russland und die Krim feiern ihr Zusammenwachsen

Vor fünf Jahren verlor die Ukraine ihre Halbinsel Krim in einer international nicht anerkannten Volksabstimmung. Zum Jahrestag feiern Russland und die Krim die umstrittene Vereinigung mit einem großen Fest. Aber so unpolitisch wie angekündigt sind die Feiern nicht.

16.03.2019 UPDATE: 16.03.2019 20:33 Uhr 1 Minute, 48 Sekunden
Fünfter Krim-Jahrestag
Russland feiert: Kundgebung anlässlich des fünften Jahrestages des Referendums über die Wiedervereinigung mit der Krim in Simferopol. Foto: Alexey Malgavko

Moskau (dpa) - Fünf Jahre nach dem umstrittenen Krim-Referendum über eine Vereinigung mit Russland haben Menschen in Moskau und auf der Schwarzmeer-Halbinsel ihr Zusammenwachsen gefeiert.

Die russische Hauptstadt verzichtete zum Jahrestag auf demonstrative patriotische Feiern, wie die Organisatoren schon vorab mitgeteilt hatten. Nach fünf Jahren sei es nun an der Zeit, von politisierten

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+