Plus Extremismus

Taliban greifen IS-Kämpfer in Kabul an

Taliban und IS sind verfeindet. Nach einem Anschlag des IS auf eine Trauerfeier in Kabul üben die Taliban nun Vergeltung. Zugleich fällt die von ihnen gebildete Übergangsregierung erste Beschlüsse.

04.10.2021 UPDATE: 04.10.2021 04:03 Uhr 1 Minute, 24 Sekunden
Taliban
Ein Mitglied der Taliban steht in Kabul Wache. Bei einem Bombenanschlag in der afghanischen Hauptstadt wurden nahe einer Trauerfeier für die Mutter eines hochrangigen Taliban-Funktionärs mehrere Zivilisten getötet. Foto: Saifurahman Safi/XinHua/dpa

Islamabad (dpa) - Nach einem Anschlag auf eine Trauerfeier haben Einheiten der militant-islamistischen Taliban am Montag Kämpfer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) an mehreren Stellen in der afghanischen Hauptstadt Kabul angegriffen.

Bei einem Einsatz gegen den IS-Khorasan - wie sich der IS in Afghanistan und Pakistan nennt - wurden nach Angaben eines Taliban-Sprechers alle

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+