Plus China greift durch

"Neue Attacke auf Opposition": 16 Festnahmen in Hongkong

Chinas kommunistische Führung greift in Hongkong scharf durch. Jetzt werden zwei Oppositionsabgeordnete und 14 Aktivisten festgenommen. Vor dem Besuch von Chinas Außenminister in Berlin hagelt es Kritik.

26.08.2020 UPDATE: 26.08.2020 07:58 Uhr 1 Minute, 49 Sekunden
Ted Hui bei seiner Festnahme
Der pro-demokratische Gesetzgeber Ted Hui ist im Zusammenhang mit den prodemokratischen Protesten festgenommen worden. Foto: Kin Cheung/AP/dpa

Hongkong (dpa) - Wegen ihrer Rolle bei den prodemokratischen Demonstrationen in Hongkong sind zwei führende oppositionelle Abgeordnete und 14 Aktivisten festgenommen worden.

Wie die Demokratische Partei berichtete, holte die Polizei die Parlamentarier Lam Cheuk-ting und Ted Hui am frühen Mittwochmorgen jeweils zu Hause ab. Die größte Oppositionspartei sprach von "politischer Verfolgung".

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+