Plus Austritt vor Europawahl?

May will trotz Brexit-Aufschubs eine schnelle Lösung

Die heillos zerstrittenen britischen Politiker bekommen gut ein halbes Jahr mehr Zeit, einen Brexit-Kompromiss zu schmieden. Das schürt bei manchen Hoffnung, dass der EU-Austritt sich vielleicht noch abwenden lässt. Doch Premierministerin May hat andere Pläne.

11.04.2019 UPDATE: 10.04.2019 07:13 Uhr 3 Minuten, 23 Sekunden
EU-Sondergipfel zum Brexit
Die britische Premierministerin Theresa May beim Abschluss des EU-Gipfels. Großbritannien bekommt für den Brexit Zeit bis zum 31. Oktober, kann aber auch schon früher geregelt aus der Europäischen Union austreten. Foto: Stefan Rousseau/PA Wire

Brüssel/London (dpa) - Die Europäische Union gibt Großbritannien noch über ein halbes Jahr Zeit für den Brexit. Der EU-Austritt soll nun bis zum 31. Oktober geordnet über die Bühne gehen. Darauf einigten sich die 27 bleibenden EU-Länder und die britische Premierministerin Theresa May.

May will den EU-Austritt sogar noch vor dem 22. Mai abschließen, damit ihr Land nicht an der Europawahl

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+