Plus Atomwaffenprogramm

Blinken: China soll Einfluss auf Nordkorea geltend machen

Das Verhältnis zwischen Washington und Pjöngjang hat sich deutlich abgekühlt. Doch die USA sind in Sorge wegen Nordkoreas Atomwaffenprogramm und appellieren an Peking, seine Beziehungen zu nutzen.

18.03.2021 UPDATE: 18.03.2021 08:43 Uhr 1 Minute, 29 Sekunden
Außenminister der USA besucht Südkorea
Antony Blinken (l), Außenminister der USA, und Chung Eui Yong, Außenminister von Südkorea, begrüßen sich per Ellbogen-Check bei einer gemeinsamen Pressekonferenz im Außenministerium in Seoul. Foto: Lim Han-Byul/Pool via AP/dpa

Seoul/Pjöngjang (dpa) - US-Außenminister Antony Blinken hat China aufgerufen, bei den Bemühungen um eine atomare Abrüstung Nordkoreas seinen Einfluss auf das Nachbarland stärker auszuspielen.

China habe "ein klares Eigeninteresse", auf die Denuklearisierung Nordkoreas hinzuarbeiten, sagte Blinken am Donnerstag in Seoul.

Die Führung in Pjöngjang zeigt unterdessen den USA weiter die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+