Plus Analyse

Wladimir Putins schwerste politische Krise

Es geht längst um mehr bei den Protesten in Moskau, als nur um die Zulassung zur Stadtratswahl. Die Schlagstock-Einsätze der Polizei bringen auch vergleichsweise unpolitische Bürger in Rage - und auf die Straße. Lenkt der Kreml ein?

10.08.2019 UPDATE: 10.08.2019 15:03 Uhr 3 Minuten, 18 Sekunden
Wladimir Putin
Kremlchef Wladimir Putin kam vor genau 20 Jahren an die Macht. Foto: Mikhail Klimentyev/Pool Sputnik Kremlin

Moskau (dpa) - Solche Menschenmassen bei einer Protestaktion hat das russische Machtzentrum Moskau seit Jahren nicht gesehen.

Auf dem nach dem Physiker und Menschenrechtler benannten Sacharow-Prospekt ging es am Samstag einmal mehr um freie Wahlen, aber auch um die jüngste Gewalt der Polizei gegen friedliche Bürger. "Dopuskaj" - auf Deutsch: Zulassen! - lautet die Losung der Opposition.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+